Ganzheitliche Psychotherapie

Bei der ganzheitlichen Psychotherapie geht es um drei DInge:

1. Wo kommt die geistige Kraft her?
Was essen wir? Fehlen wichtige Darmbakterien um die Nahrungsbestandteile aufzuspalten? Fehlen andere Vitalstoffe durch zu hohen Verbrauch? Gibt es unerkannte medizinische Gründe für psychische Erkrankungen (Schilddrüse, Hormone, Vitamine, Schwermetalle, Entzündungen usw.)?

2. Wo geht die geistige Kraft hin?
Arbeit, Fernsehen, PC, Handy, Gespräche, Autofahrten, Sorgen, Ängste und viele andere Dinge können die geistige Kraft erschöpfen. Sport, Ruhe, Schlaf, Entspannung und ähnliches sorgen für eine Verminderung des Verbrauches. Hier brauchen wir ein neues Gleichgewicht.

3. Warum geht die geistige Kraft bei mir stärker verloren als bei anderen?
Die eigene Persönlichkeit spielt eine große Rolle beim Energieverbrauch. Bin ich Perfektionist, habe ich hohe Ansprüche, will ich immer schnell oder stark sein? Muss ich auf das achten, was andere von mir denken? Traue ich mich, nein zu sagen oder mich zu streiten? Wir lernen im Leben Regeln zu beachten. Leider gelten diese Regeln nur für bestimmte Lebensabschnitte. Wir verlernen sie aber nicht mehr.

Die Arbeit an allen drei Bereichen nenne ich ganzheitiche Psychotherapie. Fast alle Menschen haben Ursachen in mehr als einem Bereich.