symbol

Vitalstoffe

Der Begriff "Vitalstoff" wird viel verwendet, ist aber wissenschaftlich nicht genau definiert. Für uns sind das Vitamine, Mineralien, Fette, Proteine und Aminosäuren. Bei unterschiedlichen Belastungen benötigen wir unterschiedliche Mengen dieser Substanzen als Ausgangsprodukte. Im Medizinstudium wurde dies nicht behandelt, daher kennen sich die meisten Ärzte nicht gut damit aus. Weil wir nicht mehr körperlich arbeiten, nehmen wir weniger Vitalstoffe auf. Und wie viel Vitamine in einer Kiwi aus Neuseeland noch enthalten sind, weiß auch keiner.
Daher halten wir es für sinnvoll, die für die geistige Funktion wichtigsten Ressourcen an Vitalstoffen zu messen und bei Mangelzuständen auszugleichen. Genau, wie man beim Auto Motoröl nachfüllen würde. Es ist sehr erstaunlich, wie viele unserer Patienten Nährstoffmängel aufweisen und wie viele psychische Symptome durch gesunde Ernährung zu verbessern sind.